SEO Podcasts: Hier gibt es das beste SEO-Wissen für die Ohren

In Deutschland gibt es eine florierende Podcast-Szene mit hochkarätigen SEO-Folgen. Auf dieser Seite habe ich meine Lieblingspodcasts aus dem deutschsprachigem Raum zusammengestellt, um sie mit anderen SEO-Enthusiasten zu teilen! Ich höre nicht nur SEO Podcasts, sondern bin sporadisch auch schon selbst in verschiedenen SEO- und Marketing-Podcasts als Gast zu hören. Diese entsprechenden Folgen kannst du ebenfalls weiter unten finden.

Die besten SEO Podcasts

Hier findest du meine persönliche Liste der besten SEO Podcasts.

  • #SEODRIVEN
    • Zielgruppe: Für Fortgeschrittene
    • Dauer: 25 bis 45 Minuten
    • Frequenz: wöchentlich/monatlich
    • Spotify-Rating: 4,9 Sterne bei 29 Bewertungen
    • Host: Christian B. Schmidt
    • Kommentar: Teilweise sind die Episoden schwach, da nicht jeder Podcast-Gast spannende Insights mitbringt. Die Qualität der Folgen schwankt entsprechend.
  • Content Performance
    • Zielgruppe: Für Fortgeschrittene bis Profis
    • Dauer: 20 bis 45 Minuten
    • Frequenz: wöchentlich
    • Spotify-Rating: 4,8 Sterne bei 70 Bewertungen
    • Host: Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel
    • Kommentar: Ich finde dieser Podcast ist einer der besten in der Szene, da es sich bei Fabian und Benjamin um echte SEO-Experten handelt.
  • SEOPRESSO
    • Zielgruppe: Für Fortgeschrittene bis Profis
    • Dauer: 30 bis 70 Minuten
    • Frequenz: wöchentlich
    • Spotify-Rating: 4,8 Sterne bei 42 Bewertungen
    • Host: Björn Darko
  • SEO Senf
    • Zielgruppe: Für Einsteiger
    • Dauer: 10 bis 60 Minuten
    • Frequenz: ca. monatlich
    • Spotify-Rating: 5,0 Sterne bei 5 Bewertungen
    • Host: Thomas Ottersbach
    • Kommentar: Thomas kennt sich gut im Bereich SEO aus. Er selbst ist Geschäftsführer des beliebten SEO Tools Pagerangers, welches er gelegentlich auch in seinem Podcast (berechtigerweise) bewirbt.
  • Search Effect
    30 bis 50 Minuten, wöchentlich, 5,0 Sterne bei 26 Bewertungen
  • SEO im Ohr
    ca. 15 Minuten, wöchentlich, 5,0 Sterne bei 68 Bewertungen
  • SEOHouse
    • Zielgruppe: Für Fortgeschrittene
    • Dauer: 45 bis 90 Minuten
    • Frequenz: ca. monatlich
    • Spotify-Rating: 4,0 Sterne bei 4 Bewertungen
  • SEO Häppchen
    10 bis 30 Minuten, wöchentlich, 5,0 Sterne bei 7 Bewertungen
  • Search Camp
    15 bis 30 Minuten, wöchentlich, 4,9 Sterne bei 21 Bewertungen
  • SEO-Freunde
    • Zielgruppe: Für Einsteiger
    • Dauer: ca. 30 Minuten
    • Frequenz: wöchentlich
    • Spotify-Rating: 4,9 Sterne bei 126 Bewertungen
    • Host: Maike Burk
  • SEO für Einsteiger
    • Zielgruppe: Für Einsteiger
    • Dauer: ca. 15 Minuten
    • Frequenz: monatlich
    • Spotify-Rating: 5,0 Sterne bei 2 Bewertungen
  • Farbentour
    10 bis 60 Minuten, ca. monatlich, 3,5 Sterne bei 2 Bewertungen
Manuel Weiss Portraitfoto

Head of Inbound Marketing (zuvor "Head of SEO und Head of Content") bei der Software Reviews GmbH bzw. besser bekannt als OMR Reviews. Mein Verantwortungsbereich fokussiert sich auf das Marketing von OMR Reviews, der größten deutschsprachigen B2B-Software-Bewertungsplattform.

Des Weiteren bin ich seit 2013 als SEO Freelancer für Kunden aktiv. Vom Start-up bis hin zum großen E-Commerce-Unternehmen, habe ich Kundenaufträge jeder Art übernommen.


Podcast Auftritte

Manuel Gerlach zu Gast im Podcast Marketing on Fire

Marketing on Fire

Folge 193,

Im Marketing on Fire Podcast habe ich ein SEO-Update zur Software Bewertungsplattform OMR Reviews gegeben. Durch ein Google Update im April 2024 wurde die Sichtbarkeit der Plattform von 10 auf zeitweise über 16 gesteigert. Dies und mehr Insights aus meinen letzten 2 Jahren bei OMR kannst du in dem 40-müntigem Podcast von Robin Heintze hören.

Manuel Gerlach zu Gast im Podcast SEO Senf

SEO Senf

Folge 192,

Im SEO Senf Podcast von Thomas Ottersbach berichte ich über den strukturellen Aufbau der OMR Reviews Website und wie wir Stück für Stück weitere Software-Kategorien erschließen und SEO-Rankings aufbauen.

Manuel Gerlach zu Gast im Podcast Digitale Vorreiter:innen

Digitale Vorreiter:innen

Folge 198,

Im Podcast Digitale Vorreiter:innen von Christoph Burseg erzähle ich wie mich das Thema SEO vom Werkstudenten 2013 hin zur Head of SEO Position 2023 bei OMR Reviews geführt hat. In den 45 Minuten Podcast berichte ich außerdem wie die Sichtbarkeit von OMR.com in meinem ersten Jahr so stark gestiegen ist.

Manuel Gerlach im #SEODRIVEN Podcast

#SEODRIVEN

Im Podcast #SEODRIVEN von Christian B. Schmidt erzähle ich von der SEO-Strategie von OMR und speziell OMR Reviews. In knapp 45 Minuten berichte ich davon, wie die Software-Bewertungsplattform OMR Reviews von der Marke OMR und den anderen Abteilungen profitiert und so noch Potenzial für Wachstum liegt.


Ich war Speaker und Dozent bei diesen Events, Weiterbildungseinrichtungen und Hochschulen.

SEO Campixx Logo
SEO Meetup Hamburg Logo
OMR Education Logo
HAW Hamburg Logo